We enable people to live a balanced life.

Beauty & Health editorial

Warum das Leben ein Geschenk ist – Andreas Stollreiter stellt sich vor

Von Andreas Stollreiter
Lesezeit: ca. 5 Minuten


Andreas Stollreiter hatte schon in jungen Jahren die Möglichkeit in die Welt der Physiotherapie einzutauchen. Durch seinen Vater – ein Profihandballer – kam er schon als kleiner Junge mit dem Beruf des Physiotherapeuten in Berührung und konnte so vielen Koryphäen bei ihrer wertvollen Arbeit beobachten. Diese besondere Zeit prägte Andreas sehr und schnell war klar, dass er in der Gesundheitsbranche arbeiten möchte. Die tiefen Einblicke in die verschiedensten Gesundheitsbereiche weckten in ihm das Bewusstsein, dass Gesundheit, Sport, aber auch das Große und Ganze im Leben das höchste Gut sind. So entschloss er sich für den Weg des Physiotherapeuten. Im Zuge seiner persönlichen Weiterentwicklung waren Andreas die Physio- und Trainingstherapie nicht mehr genug. Um seinen Hunger nach noch mehr Wissen und Erfahrung zu stillen, entschloss er sich für ein fünfjähriges Osteopathie-Studium, das er mit dem Diplom-Osteopath (D.O.) erfolgreich abschloss. Seitdem wächst sein Wissensdurst stetig, so dass er unter anderem eine Ausbildung zum Heilpraktiker (PT), Sport-Osteopathen und Yogalehrer absolvierte. Heute ist er Experte auf seinem Gebiet und betreibt seine eigene Praxis im Herzen von München.

Physiotherapeut, Osteopath und Coach, aber vor allem ist Andreas Stollreiter der Inbegriff von Extremsportler und Abenteurer. Andreas liebt das Abenteuerliche und ist immer auf der Suche nach spannenden Herausforderungen. Mit Euphorie und Begeisterung folgt er seiner Intuition, die ihn in ereignisreiche und herausfordernde Abenteuer führt. Nach der Eröffnung seiner Münchener Praxis entschied er sich für eine Expeditionsreise nach Tibet und wählte als medizinischen Begleiter den National-Geographic-Fotografen York Hovest aus. Andreas Stollreiter und der bekannte Investigativ-Fotograf kämpften sich über 100 Tage durch die kalten und verschneiten Hochebenen von Tibet. Während seiner Expedition sammelte Andreas Erfahrungen über die tibetische Heilkunst und die jahrtausendealten spirituellen Riten der Mönche. Nach dieser faszinierenden Expedition in Tibet war es nur eine Frage der Zeit, bis Stollreiter und Hovest die nächste Reise antraten. Das Ziel: unerforschten Wälder des Amazonasgebietes. Fernab der Zivilisation, beim Stamm der Shuar im Regenwald von Ecuador, verbrachte Andreas mehrere Wochen mit dem indigenen Volk und lernte vom einzigartigen Wissen der Ureinwohner. Sein drittes und wohl größtes Abenteuer, die Überquerung des Atlantischen Ozeans in einem Ruderboot. Nach einer zweijährigen intensiven Planung und Vorbereitung startete er im Dezember 2019 von Gran Canaria aus eine waghalsige Reise in Richtung Barbados. Ein Team, 50 Tage, über 5.000 Kilometer. Trotz vieler Herausforderungen und Widrigkeiten, die das offene Meer zu bieten hatte, erreichte das Dreier-Gespann als erstes deutsches Team, das je einen Ozean mit einem Ruderboot überquert hat, den sicheren Hafen.

 Andreas Stollreiter wählte einen abenteuerlichen und beeindruckenden Weg, um an sich selbst zu wachsen, seinen Horizont und sein Wissen zu erweitern und sich persönlich weiterzuentwickeln. Physisches und mentales Training bildete den Grundstein für das erfolgreiche Bestehen seiner Reisen.

 Sein neuestes Abenteuer HOLIVITAL – ein holistisches Gesundheits- und Bewegungskonzept, das mittels verschiedener Ansätze die eigenen mentalen und körperlichen Ziele unterstützt und die Leitfäden für ein gesundes und glückliches Leben im Einklang mit Körper, Geist und Seele bildet. Seine Reisen dienten ihm hierfür als natürliche Quelle, um neuzeitliche Erkenntnisse aus der Medizin mit dem jahrtausendealten und traditionellen Wissen aus der Naturheilkunde zu vereinen.

Beauty & Health Experte

Andreas Stollreiter

Physiotherapeut und Osteopath, ganzheitlicher Mental- und Fitness-Coach und Co-Founder der Marke HOLIVITAL.  

"It´s not fitness. It´s life." Das ist die Einstellung von Andreas Stollreiter – und es ist die Basis für die neue, einzigartige holistic brand, die körperliche und mentale Fitness auf einem innovativen, ganzheitlichen Ansatz vereint.