Frau mit Schlafmaske schläft im Bett

SLEEP editorial

Schlafmasken: Warum sie für einen guten Schlaf so wichtig sind

Nikita

Von Nikita Gribenko
Lesezeit: ca. 6 Minuten


Eine gute Nachtruhe ist für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Doch viele von uns leiden unter Schlafstörungen oder haben Schwierigkeiten, in der Nacht durchzuschlafen. Eine einfache Lösung für dieses Problem ist die Verwendung einer Schlafmaske. In diesem Artikel werden wir uns näher damit beschäftigen, warum Schlafmasken für einen guten Schlaf so wichtig sind und welche Vorteile sie bieten.

Was ist eine Schlafmaske?

Eine Schlafmaske ist eine Augenbinde, die die Augen während des Schlafs bedeckt und so das Eindringen von Licht verhindert. Schlafmasken können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, darunter Seide, Baumwolle oder Schaumstoff. Die meisten Augenmasken haben einen elastischen Gurt, der um den Kopf befestigt wird, um ein Verrutschen während des Schlafs zu verhindern.

Schlafmasken bieten eine Reihe von Vorteilen für den Schlaf, darunter:

  1. Dunkelheit: Eine der wichtigsten Vorteile von Schlafmasken ist die Tatsache, dass sie das Eindringen von Licht verhindern. Selbst geringe Mengen an Licht, wie das Licht, das durch eine geschlossene Tür oder durch Vorhänge dringt, können die Produktion von Melatonin, einem Hormon, das für die Regulierung des Schlafes und des Wachzustands verantwortlich ist beeinträchtigen und somit zu Schlafstörungen führen. Es wird empfohlen, vor dem Schlafengehen eine dunkle und ruhige Umgebung zu schaffen und elektronische Geräte mit Bildschirmen mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen zu vermeiden, um den Schlaf-Wach-Rhythmus zu unterstützen. Eine Schlafmaske blockiert das Licht und sorgt so für eine dunklere Schlafumgebung.

  2. Besserer Schlaf: Eine Studie aus dem Jahr 2010 zeigte, dass das Tragen einer Schlafmaske zu einem besseren und tieferen Schlaf führen kann. Die Teilnehmenden, die eine Schlafmaske trugen, hatten eine höhere Schlafqualität und fühlten sich am nächsten Morgen ausgeruhter als die Teilnehmenden, die keine Schlafmaske verwendeten.

  3. Reduzierung von Schlafstörungen: Schlafmasken können auch bei Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder Jetlag helfen. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass das Tragen einer Schlafmaske die Einschlafzeit und die Anzahl der Wachphasen während des Schlafs reduziert.

  4. Stressreduzierung: Eine dunkle Schlafumgebung kann auch dazu beitragen, Stress abzubauen und die Entspannung zu fördern. Das Tragen einer Schlafmaske kann daher dazu beitragen, den Stresspegel zu senken indem die dem Gehirn signalisiert, dass es Zeit ist, sich zu entspannen und zu schlafen. Folglich erlangen wir eine tiefere Entspannung während des Schlafs.

Welches Material eignet sich am besten für eine Schlafmaske?

Schlafmasken können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, darunter Seide, Baumwolle, Schaumstoff oder sogar Gel. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Seidenmasken sind weich und glatt und eignen sich daher gut für Menschen mit empfindlicher Haut. Baumwollmasken sind atmungsaktiv und leicht zu reinigen. Schaumstoffmasken sind weich und bequem, bieten jedoch möglicherweise nicht genügend Luftzirkulation. Gelmasken können helfen, Schwellungen und Augenringe zu reduzieren, sind jedoch oft schwerer und weniger bequem als andere Materialien.

Unsere schönsten Schlafmasken findet ihr hier:

11 Biohacks für einen besseren Schlaf

Mehr über deinen Schlaf erfahren

yoself Sleep-Check

Die Basis für deine körperliche und psychische Fitness am Tag ist erholsamer Schlaf. Mache jetzt unseren Sleep-Check und erfahre binnen Minuten was du tun kannst, um noch erholsamer zu schlafen.

  • Personalisierte Tipps, Tricks und Produktempfehlungen für deinen Schlaf
  • Beiträge unserer Experten damit du deinen Schlaf verbessern kannst
  • Erfahre alles zum Thema Schlafhygiene, denn Schlaf ist die beste Medizin
Zum Sleep-Check
Nikita

Experte

Nikita Gribenko

Eigentlich kümmert sich Nikita als Vice President Finance um sämtliche Facetten des Finanzwesens bei yoself. Nebenbei studiert er Psychologie und als wenn das nicht bereits genug wäre, hat er ein ausgezeichnetes Händchen für Wort und Schrift. Besonders bei den Themen Schlaf, Fitness und Ernährung ist sein Interesse geweckt und wir sind super glücklich, dass er seinen immer wachsenden Wissensschatz nicht nur mit uns, sondern fortan auch mit euch teilt.