We enable people to live a balanced life.

Beauty & Health editorial

Schönheit aus Schweden.

Von Janina Grimmiger
Lesezeit: ca. 3 Minuten


L:a Brukets Heimat ist Varberg, an der schwedischen Westküste. Die Stadt ist als Kurort bekannt mit einer 200 Jahre alten Spa-Kultur. Hier genießen Bewohner und Touristen Salzwasser- und Seetangbäder, Thermalbäder und SPA-Anwendungen. Diese Tradition und das erprobte Wissen über natürliche Hautpflege sind Inspiration und Grundlage für die biologischen Formulierungen der Produkte, die seit 2008 die Haut schützen und nähren. „Wir verbinden ein zeitgemäßes Mind-Set mit uralten Methoden der Meerwassertherapie“, so Mats Johansson und Monica Kylén, die Gründer von L:a Bruket.

Innovation durch Natur, nicht durch Chemikalien

In Schweden ist Natur nicht etwas, das man besucht. Die Natur kommt zu dir, immer wenn du nach draußen gehst. Sonne, Wind, Felsen und Eis. Salz, Sand, Matsch und Wasser. Elemente, die sich in einem Zustand ständiger Veränderung befinden. „Die harschen Bedingungen an der Küste können unsere Haut und unser Haar angreifen. Doch anstatt sich vor der Natur zu verstecken, wenden wir uns ihr zu, um Inspiration und Antworten zu finden", berichten die Kreativen. Genauso natürlich sind auch die Inhaltsstoffe ausgesucht. „Wenn es um die Reinheit der Wirkstoffe geht, machen wir absolut keine Kompromisse, denn wir wissen, dass unsere Haut und unser Haar am effektivsten auf natürliche Moleküle reagieren. Die daraus resultierenden Produkte zeichnen sich durch Funktion und Qualität aus.“ 

L:A Bruket versucht bei der Produktentwicklung, die Haut nach und nach zu trainieren und langfristig eine bessere Leistung zu erbringen, sodass die Haut langfristig z. B. lernt, Elastizität beizubehalten, und Falten weniger Chancen haben. Die Formeln wurden entwickelt, sich in die tägliche Hautpflege-Routine einzufügen und über Jahre hinweg Teil eines gesunden Lebensstils zu werden. 

Bei den Produkten von L:A Bruket handelt es sich um sehr bewusst ausgewählte Naturkosmetik, bei der auch der Duft herrlich natürlich ist. „Weil wir sie sehr klar kombinieren und nur wenige ausgewählte Inhaltsstoffe mixen, entsteht ein aromatischer Effekt, der entweder beruhigt oder Energie gibt.“ Außerdem begeistert die Marke mit einem puristisch-ästhetischen Produktdesign.

Bedacht nachhaltig

Die nachhaltigen Ansätze der Brand starten schon bei der geringen Produktion. „Wir verwässern unsere Formeln nicht, sondern konzentrieren die Inhaltsstoffe, damit sie länger halten.“ Für die Körperpflege werden qualitativ hochwertige Flaschen mit einem hohen Anteil an recyceltem Plastik hergestellt, die mehrmals aufgefüllt werden können. Außerdem werden stetig Augen und Ohren offen gehalten nach noch besseren Lösungen.

Beauty & Health, Food & Kitchen, Well-being Experte

Janina Grimmiger

Seit vielen Jahren arbeitet Janina als freie Beauty- und Lifestyle-Redakteurin für deutsche Magazine. Wir freuen uns ganz besonders, dass sie mit uns eintaucht in die Welt all der Dinge, die uns gut tun, uns in Balance bringen - und Freude schenken.