We enable people to live a balanced life.

Well-being editorial

Zeitgenössisches Design - verspielt und aufgeschlossen.

Von Janina Grimmiger
Lesezeit: ca. 2 Minuten


Vor mehr als 20 Jahren wurde PLTY von einer Gruppe experimentierfreudiger Künstler, die gerade ihre Designausbildung beendet haben, gegründet. Das mittlerweile internationale Designunternehmen aus Kopenhagen lässt sich von der nordischen als auch von der internationalen Kultur beeinflussen. „Wir glauben, dass sich zeitgenössisches Design am besten durch aufgeschlossene und verspielte Objekte darstellen lässt", so PLTY.

Schriften vermitteln Informationen, aber sie wecken auch auf subtile Weise unsere Emotionen. PLTY verleiht der Welt der Typografie einen verspielten skandinavischen Touch. „Wir hoffen, deine Augen für die Schönheit des Handwerks zu öffnen und sie dazu anzuregen, ein Gespräch zu beginnen", so die Idee hinter der Zeichen- und Wortwahl.

Die Inspiration:

Wir haben zwei grundlegende Säulen: Die erste ist, die Handwerkskunst der Typografie zu ehren. Daher fragen wir regionale Künstler und Designer nach ihren Ideen und Träumen. So passieren natürlich auch Fehler, aber ohne diese würden wir nie das nächste großartige Design schaffen, das der Welt der Typografie eine neue Wendung gibt. 

Unser zweiter Anspruch ist es, die Köpfe und Herzen unserer Kunden zu berühren. Buchstaben und Wörter vermitteln nicht nur Informationen, sie können unsere Emotionen auch auf die subtilste und komplizierteste Weise wecken, genau wie Schönheit es kann",erklären die Kreativen. Aus diesem Grund spielen die Designer mit Buchstaben und können durch ihre Becher und Poster ein Lächeln, nachträgliche Einfälle, Überraschungen, Argumente und vieles mehr hervorrufen. Denn sie wollen echten Gesprächsstoff schaffen, etwas Außergewöhnliches sagen und Menschen berühren.

Heute sind die Produkte und Geschäfte von PLTY in mehr als 20 Ländern auf vier Kontinenten verteilt.



Beauty & Health, Food & Kitchen, Well-being Experte

Janina Grimmiger

Seit vielen Jahren arbeitet Janina als freie Beauty- und Lifestyle-Redakteurin für deutsche Magazine. Wir freuen uns ganz besonders, dass sie mit uns eintaucht in die Welt all der Dinge, die uns gut tun, uns in Balance bringen - und Freude schenken.