OM YA Design ist ein kleines Hamburger Startup. Kristina und Malte sind verheiratet und Eltern von mittlerweile drei kleinen Kindern. „Wir haben ursprünglich mal als IT-Consultant und als Grafikdesignerin gearbeitet, bis uns der Spagat zwischen Familie und Job zu intensiv geworden ist,“ so die beiden OM YA-Gründer. Im November 2017 haben sie dann am Strand von Kho Phangan beschlossen, aus dem Hamsterrad auszubrechen und zukünftig selbstbestimmt und ortsunabhängig zu arbeiten. „Wir wollten mehr Freiheit und vor allem die Möglichkeit, ein achtsameres Leben zu leben. Mehr Zeit für die Familie und Fokus auf Yoga, Gesundheit und seelischer Balance.“ So gründeten sie Anfang 2018 OM YA.
Das mittlerweile 4-köpfige Team macht von der Produktentwicklung, dem Design, über Logistik, Kommunikation und Marketing alles selbst. „Viele Dinge benötigen Zeit und manchmal auch etwas mehr. Manchmal haben wir Lieferengpässe, weil wir nicht so schnell nachbestellen konnten wie gekauft wurde. Wir arbeiten daran besser zu werden und auch möglichst bald etwas zu wachsen.“ Für ihre Mitarbeiter wollen sie ebenso das New Work Prinzip aufrechterhalten: die größtmögliche Freiheit in der Wahl der Arbeitszeit und des Arbeitsplatzes, um Job und Familie vereinbar zu machen, und für die größtmögliche Work-Life-Balance.
Wir sind die mit der Selbstliebe
„Wie für uns selbst, wünschen wir uns für unseren Kunden ein Leben mit mehr Ruhe, mehr Achtsamkeit und mehr Fokus auf die inneren Bedürfnisse. Jeder hat seinen individuellen Weg, zu mehr Lebenskraft zu kommen. Eine liebevoll gestaltete „Metime“ und das selbstverständliche Ausleben dieser – ganz ohne ein schlechtes Gewissen. Die Zeit, die wir für uns selber nehmen, gibt uns so viel Kraft und positive Energie und dennoch wird sie viel zu oft vernachlässigt.“ Das wollen die OM YAs ändern, indem sie mit liebevoll designten Yoga Goods zu einer gesunden Selbstliebe Routine verhelfen. Ob das Yoga, Pilates oder Workouts sind, ist dabei dem Bedürfnis jeder einzelnen Person überlassen. Bei OM YA geht es niemals um Performance oder Leistung, sondern immer um das Gefühl, mit sich selbst verbunden zu sein. Alles darf, nichts muss. Immer in Balance mit Körper und Seele.
Mach es dir schön.
„Unsere Produkte sollen dir helfen, einen Ort der Selbstliebe zu gestalten. Einen Ort, an dem du ganz du selbst sein darfst und deine ganz persönliche Wohlfühl-Routine in den Alltag integrieren kannst.“ Das soll ein Rückzugsort sein, wenn es im Alltag zu hektisch wird. „Unsere Designs sind inspiriert durch die Farben der Natur, denn nirgendwo sonst fühlen wir uns so geerdet und mit uns selbst verbunden. Dieses Gefühl möchten wir dir nach Hause bringen.“