We enable people to live a balanced life.

Beauty & Health editorial

Inhaltsstoffe, die im Fokus stehen.

Von Janina Grimmiger
Lesezeit: ca. 3 Minuten


Cocoon Botanicals wurde 2020 von Elisa, Kaddy und Julian gegründet. „Uns verbindet nicht nur eine lange Freundschaft, sondern auch eine gemeinsame Leidenschaft für Naturkosmetik.“

Elisa (Kosmetikerin) und Kaddy (Chemikerin) sind die Produktentwicklerinnen bei Cocoon Botanicals. Sie hatten selbst mit Hautproblemen zu kämpfen und waren mit den meisten Produkten auf dem Markt unzufrieden. „Wir wollten eine Pflegelinie entwickeln, die individuell und für alle Hauttypen eingesetzt werden kann und zudem auch noch frei von Füllstoffen und kritischen Inhaltsstoffen ist. Unsere Produkte sollten aber auch wirksam sein. Daher haben wir natürliche Produkte mit hochwirksamen Inhaltsstoffen entwickelt", so die drei. Julian, der dritte Kopf hinter der Brand, kümmert sich um die technischen Themen.

„Wir wollten Inhaltsstoffe verwenden, die nicht nur gezielt auf ein Hautproblem setzen, sondern vielseitig einsetzbar sind und ihre Wirksamkeit bei unterschiedlichen Hautproblemen zeigen. Viele Hautprobleme entstehen, weil die Haut im Ungleichgewicht ist. Das war der maßgebliche Ansatz für die Entwicklung der Produkte.“

Natürliche Pflege für eine strahlende Haut, die im Gleichgewicht ist

„Wir entwickeln hochwertige Naturkosmetik für ein ganzheitliches Pflegekonzept. Denn Schönheit bedeutet für uns eine gesunde Haut, die in Balance ist. Für uns geht es nicht darum, einem bestimmten Ideal zu entsprechen, sondern sich in seiner Haut wohlzufühlen und im Einklang zu sein. Unser Ansatz ist, die Haut durch Kosmetik ins Gleichgewicht zu bringen, um sie so gesund und strahlend zu pflegen", erklären die drei Gründer.


Die Inhaltsstoffe stehen im Fokus 

„Bei uns stehen die Inhaltsstoffe im Vordergrund.“ Die Produkte sind eine Komposition aus hochwertigen, schonend kaltgepressten Ölen, aktiven botanischen Extrakten und effektiven Wirkstoffen in sinnvoller Konzentration. „Unser Anspruch ist eine innovative Produktentwicklung, die sich an neuesten Erkenntnissen orientiert.“ Daher verwendet Cocoon ausschließlich hochwertige Rohstoffe und verzichtet auf Füllstoffe, die keinen Nutzen für die Haut bringen. Sie versuchen, soweit es möglich ist, auf Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau zurückzugreifen.

„Wir legen Wert auf eine ausgewogene Formulierung und verzichten auf Alkohol, synthetische Duft- und Farbstoffe oder kritische Inhaltsstoffe, die im Verdacht stehen, gesundheitsschädigend zu sein.“

Ihre Produkte entwickeln die Profis persönlich mit viel Hingabe und Know-how. Sie werden in einer kleinen Manufaktur in Deutschland hergestellt und entsprechen den Richtlinien der EU-Kosmetikverordnung. Durch die schonende Herstellungsweise bleiben die wertvollen Wirkstoffe erhalten. „Wir lassen in kleinen Chargen produzieren, um so die Frische unserer Produkte zu gewährleisten.“

Nachhaltigkeit und Transparenz

„Wir achten auf umweltfreundliche Verpackungen und verwenden Glas- statt Plastikflaschen. Unsere Etiketten bestehen aus Papier und nicht aus Plastik, auch wenn sie dadurch weniger widerstandsfähig sind.“

Auch bei der Verwendung der Rohstoffe steht Transparenz an oberster Stelle. „Wir legen Wert darauf, Produkte in bester Qualität herzustellen - ohne kritische Inhaltsstoffe.



Beauty & Health, Food & Kitchen, Well-being Experte

Janina Grimmiger

Seit vielen Jahren arbeitet Janina als freie Beauty- und Lifestyle-Redakteurin für deutsche Magazine. Wir freuen uns ganz besonders, dass sie mit uns eintaucht in die Welt all der Dinge, die uns gut tun, uns in Balance bringen - und Freude schenken.