We enable people to live a balanced life.

Beauty & Health editorial

Hautpflege-Produkte mit Kultstatus.

Von Janina Grimmiger
Lesezeit: ca. 4 Minuten


Dr. Barbara Sturms wissenschaftlich fundierte Produkte haben bei Hautpflege-Liebhabern weltweit Kultstatus erreicht. Ihre Philosophie zur Heilung der Haut hat sowohl aggressive Ansätze als auch konventionelle Weisheiten infrage gestellt.

„Lange drehte sich bei Hautpflege vieles nur um Marketing. Nun betreten wir eine neue Ära der innovativen und wirksamen Inhaltsstoffe und Produkte", so die Gründerin.

In ihren Produkten steht die Kraft zweier mitteleuropäischer Heilpflanzen im Mittelpunkt: Purslane, der die Bildung des Enzyms Telomerase fördert, das aktiv vor Zellalterung schützt und somit der Faltenbildung entgegenwirkt. Und Helmkraut: Mit einem hohen Vitamin-, Mineral- und Nährstoffgehalt schützen dessen Pflanzenextrakte die Hautzellen vor schädlichen Umwelteinflüssen, indem sie oxidativem Stress vorbeugen. Zu diesen Pflanzenstoffen gesellen sich außerdem Feuchtigkeitsspender wie Hyaluronsäure, Panthenol, Aloe vera oder Sheabutter. Auf reizende Substanzen wie Parabene, Mineralöle oder synthetische Düfte verzichtet sie komplett. Wenig Schnickschnack, so wie die Chefin selbst.

Ihre Karriere begann sie als Orthopädin. Dabei hat sie nicht nur als orthopädische Ärztin Patienten behandelt, sondern nebenbei systematisch die Erkenntnisse aus der Behandlung mit körpereigenen Proteinen auf den kosmetischen Bereich übertragen. Währenddessen hat sie ein Mittel zur Faltenunterspritzung und eine Creme mit einem speziellen Peptid entwickelt. Mit Letzterem gelangen die Wirkstoffe in die Zellen und fangen dort die freien „Radikale“ ab, die sonst vorzeitige Hautalterung und Unreinheiten fördern.

„Ich habe in erster Linie immer an meine Patienten und mich gedacht, nicht an den Markt oder das Business. Ich habe alles aus den Augen meiner Patienten gesehen und arbeite seit 2001 in der Wissenschaft; die Forschung und Entwicklung hört nie auf“, erzählt Dr. Barbara Sturm. 

Dr. Barbara Sturm gründete ihre Boutiquen und Spas in Düsseldorf und Los Angeles, um die berühmten #SturmGlow-Gesichtsbehandlungen anzubieten und um die Öffentlichkeit über ihren rigorosen wissenschaftlichen Ansatz und den entzündungshemmenden Lebensstil, den sie vertritt, zu informieren.

Alles made in Germany und nicht an Tieren getestet.

Dadurch hat sich Dr. Barbara Sturm als Beauty-Guru einen sehr prominenten Kundenstamm aufgebaut. Der internationale Erfolg der gefragten Chirurgin liegt in ihrer sanften und wirkungsvollen Philosophie: nicht-operative Anti-Aging-Treatments und ein innovatives und ganzheitliches Pflege-Konzept.



Beauty & Health, Food & Kitchen, Well-being Experte

Janina Grimmiger

Seit vielen Jahren arbeitet Janina als freie Beauty- und Lifestyle-Redakteurin für deutsche Magazine. Wir freuen uns ganz besonders, dass sie mit uns eintaucht in die Welt all der Dinge, die uns gut tun, uns in Balance bringen - und Freude schenken.